Teile den Beitrag jetzt mit deinen Freunden!

Heute möchte ich euch einen ganz besonderen Lernturm vorstellen. Jennifer von planningmathilda.com hat ihn sich ausgedacht. Ich finde die Idee einfach perfekt. Kleine Kinder wollen ja immer gerne in der Küche zuschauen. Dafür ist ein Learning Tower ideal, den man als IKEA Hack ganz einfach bauen kann. Jennifer hat den Lernturm aber noch weiterentwickelt. Mit wenigen Griffen wird aus dem Lernturm ein Kindertisch mit Sitzplatz. Wir haben doch eh alle zu wenig Platz, da ist diese 2-in-1 Lösung einfach perfekt. Und jetzt viel Spaß mit dem Gastbeitrag und der DIY Anleitung von Jennifer!

Lernturm und Kindertisch in einem

Kleinkinder helfen gerne in der Küche, je nach Alter schauen sie nur zu oder schneiden begeistert Gemüse. Jede Mama hat sicher schon mit einer Hand gekocht, auf dem Arm ein Baby. Geht noch zumindest ok. Ein sich windendes Kleinkind, das selber stehen kann und aktiv sein möchte, ist eine ganz andere Hausnummer. Hier kommt der Lernturm ins Spiel. Meine kleine Tochter hat den ab ungefähr 14 Monaten benutzt, da konnte sie sicher stehen, aber noch nicht laufen. Da der von mir gebaute rundherum eine Reling hat, ist das kein Problem gewesen. Unsere Küche ist sehr klein, ich musste mich entscheiden, Kindertisch oder Lernturm und habe mich dann dazu entschlossen, eine Kombination zu bauen. Mein Lernturm kann einfach umgeklappt werden und als Kindertisch benutzt werden, an dem zwei Kinder problemlos Platz finden. Selbst mit fast 3 Jahren sitzt meine Tochter noch bequem daran.

Lernturm-kindertisch-ikea+hack-diy-anleitung

Welche Materialien braucht man?

Basis des Lernturms sind die Hocker ODDVAR und BEKVÄM von IKEA. Außerdem braucht man:

Die gesamte Liste sowie eine ausführliche Anleitung findet ihr auf Jennifers Blog.

Sägen

Beide Hocker zusammenbauen und auf gleiche Höhe sägen. BEKVÄM ist etwas höher, daher muss er abgesägt werden. Gut nachmessen, sonst ist der Tisch wackelig. Das Brett dient als Tischplatte und wird in zwei 40x32cm große Teile zersägt. Ich habe auf der einen Seite noch eine Aussparung von 5cm Tiefe ausgesägt, dann kann sich das Kind besser hinsetzen. Alle Kanten werden gut abgeschliffen.

Malen

Vor dem Zusammenschrauben wird der Pinsel geschwungen. Mein Lernturm wird unten weiß und die Tischplatte habe ich mit Tafelfarbe bemalt. Die kann man mit Kreide bemalen und leich abwischen. Alles am besten über Nacht trocknen lassen.

Schrauben

Als erstes werden die Tischplatten am Unterbau festgeschraubt, am besten so wie gesägt wurde, da passen die Kanten am besten. Ich habe die Schrauben in der Tischplatte versenkt und die Löcher mit MDF-Spachtel gefüllt, geschmirgelt und nochmal übermalt. Man kann auch Winkel nehmen, die sieht man allerdings, wenn der Tisch zum Lernturm umgeklappt ist. Die Scharniere zum Umklappen werden hinten befestigt, der Lernturm kann dazu mit Schraubzwingen in Position gehalten werden. Zum Schluss kommen vorne die Verschlüsse dran.

Ergebnis – Lernturm und Kindertisch

Der fertige Lernturm ist praktisch, robust und wie ich finde sowohl als Turm als auch als Tisch wunderschön.

Lernturm-kindertisch-ikea+hack-diy-anleitung
Lernturm-kindertisch-ikea+hack-diy-anleitung

Ein ganz herzliches Dankeschön an Jennifer fürs Teilen dieser tollen Idee! Die komplette Anleitung mit detaillierten Schritten findet ihr auf Jennifers Blog plannungmathilda.com

Mehr Ideen für Kinder

Wer gerne bei Mama und Papa in der Küche zuschaut, möchte sicher auch selbst kochen. Hier findest du die DIY Anleitung für eine Kinderküche. Du hast zu wenig Platz für den Wickeltisch? Hier ist eine DIY Anleitung für einen Wickelaufsatz für die Badewanne.

Eure Möbel-Hacks

Habt ihr auch schon einmal etwas Neues aus Möbeln gebaut? Wenn ja, dann lasst es mich wissen und schickt mir eine Nachricht, damit ich allen Lesern eure tolle Idee vorstellen kann. Ich freue mich auf eure Nachrichten.

Disclaimer

Bitte gut aufpassen, der Lernturm ist nicht kippsicher und muss auf jeden Fall an die Arbeitsplatte angelehnt werden oder braucht vorne eine Kippsicherung. Dieser Post ist keine Werbung. Alle Materialien habe ich selber gekauft und arbeite in keiner Kooperation mit den genannten oder gezeigten Firmen.

Teile den Artikel mit Freunden oder speichere ihn dir jetzt für später!

Lernturm_Kindertisch_Kindersitzgruppe_DIY_Lerningtower_Ikea+Hack
Teile den Beitrag jetzt mit deinen Freunden!

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.